Leichte Sprache

Das ist die Internet-Seite vom Abfall·wirtschafts·betrieb Land·kreis Freuden·stadt in leichter Sprache. Diese Seite soll allen Menschen helfen, unsere Internet-Seite www.awb-fds.de zu verstehen.

Wer braucht leichte Sprache 

Leiche Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel 

  • kein gutes Deutsch können, 
  • nicht gut lesen können, 
  • eine geistige Behinderung haben, 
  • Schwierigkeiten beim Lernen haben. 

Wie funktioniert die Seite? 

Die einzelnen Seiten sind gleich aufgebaut.
Klicken Sie hier auf einen Bereich, dann sehen Sie mehr Informationen dazu.

Oberer Bereich

Der obere Bereich besteht aus 2 Teilen: einem linken Teil und einem rechten Teil.
Links oben ist immer unser Logo.
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer auf unsere Startseite.
Rechts oben ist die Suche.
Klicken Sie auf die Lupe, dann öffnet sich ein Such-Fenster.
Klicken Sie in das Such-Fenster.
Tippen Sie ein Wort ein, zu dem Sie etwas suchen.
Klicken Sie auf die ENTER-Taste mit dem recht·winkligen Pfeil.
Jetzt werden Ihnen die Ergebnisse zu Ihrer Suche angezeigt.
Über das „x“ oben rechts am Such·fenster können Sie die Suche schließen.
Neben der Suche ist das Kunden·konto.
Klicken Sie auf das Wort „Kundenkonto”.
Das Anmelde·formular öffnet sich und Sie können es ausfüllen.
Neben dem Kunden·konto ist der Kontakt.
Klicken Sie auf das Wort „Kontakt”.
Dann sehen Sie alle Informationen, wie Sie mit uns Kontakt aufnehmen können.
Darunter ist die Navigation.
In der Ansicht für Smart·phones sehen Sie drei Striche übereinander.
Wenn Sie auf die Striche klicken, öffnet sich die Navigation.
In der Ansicht für große Bild·schirme stehen die Themen·bereiche nebeneinander.
Das sind die Themen·bereiche, in denen wir arbeiten.
Klicken Sie auf ein Wort und Sie kommen zur Über·sicht.
Dort sehen Sie genauer, was wir in einem Themen·bereich tun und anbieten.

Mittlerer Bereich

Hier ist der Inhalt der Seite.
Die meisten Seiten beginnen mit einem kurzen Text zum Thema.
Dann kommen weitere Informationen oder Links.
Die Informationen beantworten oft Fragen.
Die Links führen zu ähnlichen Themen.
Links erkennen Sie so: Sie haben einen Pfeil oder sie ändern ihre Farbe, wenn man mit der Maus darüber·geht.

Unterer Bereich

Hier sind unsere Kontakt-Daten:

Abfallwirtschaft Landkreis Freudenstadt
Postanschrift
Herrenfelder Straße 14
72250 Freudenstadt

Gebäudeanschrift
Marktplatz 30
72250 Freudenstadt

Kontakt
Tel.: 0800 9638527
E-Mail: service@awb-fds.de

Hier finden Sie unsere Öffnungs·zeiten und wann wir telefonisch erreichbar sind.

Ganz rechts sind Verlinkungen zu wichtigen Seiten.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder, auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.

Cookie-Einstellungen: 
Hier ist unser Cookie-Tool. 

  • Impressum: 
    Hier steht: Wem gehört die Internet·seite. 
  • Bank·verbindungen
    Hier steht: Unsere Konto·daten 
  • Daten·schutz
    Hier steht: Wie gehen wir mit Ihren Informationen um 
  • Barriere·freiheit:   
    Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere·freiheit 
  • Gebärden·sprache: 
    Unsere Seite, erklärt in Gebärden·sprache. 
  • Leichte Sprache: 
    Diese Seite. 

Hier finden Sie auch unsere Kanäle bei den Sozialen Medien. 
Klicken Sie auf eins der Logos. Dann gelangen Sie auf den Kanal. 

Was steht auf den Seiten?  

Klicken Sie hier auf einen Seiten·titel.
Dann sehen Sie Informationen zu der Seite.

Startseite

Auf der Startseite finden Sie die wichtigsten Themen und Dienst·leistungen des AWB.
Zu jedem Thema und zu jeder Dienst·leistung gibt es einen Link.
Klicken Sie auf den Link, dann kommen Sie auf eine Seite mit weiteren Informationen dazu.

Abfall entsorgen

Auf dieser Seite finden Sie eine Über·sicht aller Abfall·sorten, die Sie bei uns entsorgen können.
Klicken Sie auf eine Abfall·sorten, dann kommen Sie auf eine Seite mit weiteren Informationen dazu.
Beim AWB können Sie diese Abfälle entsorgen:

  • Rest·müll 
  • Bio·abfall 
  • Alt·papier 
  • Alt·glas 
  • Metall·schrott 
  • Alt·holz 
  • Garten·abfälle 
  • Sperr·müll 
  • Leicht·verpackungen 
  • Möbel·holz 
  • Elektronik·abfälle 
  • Schad·stoffe und Problem·stoffe 

Auf der Seite finden Sie Informationen zu den unterschiedlichen Müll·tonnen. 
Dort finden Sie auch Informationen zu den unterschiedlichen Orten, an denen Sie Ihre Abfälle zu uns bringen können. 

Abfall vermeiden

Uns ist am wichtigsten, dass Abfall gar nicht erst entsteht. 
Deshalb muss man Abfall vermeiden. 
Hier finden Sie Tipps und Informationen, wie man Abfall am besten vermeiden kann. 

Gemeinsam anpacken

Wir wollen Müll vermeiden und aus Abfällen etwas neues Gutes machen.
Das geht am besten, wenn viele Menschen mitmachen.
Auf dieser Seite finden Sie Aktionen und Angebote dazu.

Über uns

Auf dieser Seite finden Sie eine Über·sicht über unsere Aufgaben und wie wir arbeiten.
Klicken Sie auf ein Thema, dann kommen Sie auf eine Seite mit weiteren Informationen dazu.

Infocenter

Auf der Seite „Infocenter” finden Sie Links und Informationen zu Gebühren, Formularen oder Stellen·angeboten.  
Sie finden Informationen zur Abfall·App, zu Ausschreibungen und Presse·mitteilungen. 

Was steht in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit? 

Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?

Unsere Internet·seite ist technisch barrierefrei.
Aber nicht alle unsere PDF-Dateien sind schon barrierefrei.
Es gibt noch keine Videos in Gebärden·sprache.

Wie können Barrieren gemeldet werden?

Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet·seite nur schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.

Sie erreichen uns unter: 

Abfallwirtschaft Landkreis Freudenstadt 
Herrenfelder Straße 14 
72250 Freudenstadt 
E-Mail: service@awb-fds.de 

Telefon: 0800 9638527 

Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten. 
Antworten oder helfen wir nicht? 
Dann können Sie die Schlichtungs·stelle des Landes·zentrums für Barriere·freiheit (LZ-BARR) 
kontaktieren: 

Landeszentrum Barrierefreiheit 
Schlichtungsstelle 
Else-Josenhans-Straße 6 
70173 Stuttgart 
Telefon: 07 11 12 33 93 75 
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de 
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/  

Landeszentrum Barrierefreiheit 
Schlichtungsstelle 
Else-Josenhans-Straße 6 
70173 Stuttgart 
Telefon: 07 11 12 33 93 75 
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de 
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/ 

Gebärdensprache

Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden·sprache haben. 
Gebärden·sprache ist eine Sprache mit Hand·zeichen. 
Menschen, die nicht hören oder sprechen können, unterhalten sich mit Hand·zeichen. 
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet·seite zu verstehen. 
Unsere Videos in Gebärden·sprache finden Sie demnächst auf unserer Seite. 

Leichte Sprache

Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit leichter Sprache haben. 
Auf dieser Seite sind Sie momentan. 
Hier finden Sie die wichtigsten Inhalte in leichter Sprache. 
Hier finden Sie den Aufbau unserer Internet·seite in leichter Sprache. 

Test